Das fliegende Wohnzimmer

 

Mitten im Wald befindet sich unser “fliegendes Wohnzimmer“ mit zwei Stühlen und einem Tisch. Aufgehängt mit Silk Schnüren, schwebt es über dem Waldboden und erzielt dadurch dem Betrachter ein Gefühl der Leichtigkeit, wie beim fliegen, aus.
Die Materialien unserer Objekte sind Papier, Polyesterschnur und Silk.

O r t
Das Wohnzimmer ist am Waldrand zwischen ein paar Bäumen. Der Blick ist einerseits, auf einige Hügel mit einer Beiz und einem Brunnen dazwischen, anderseits zeigt die Sicht mitten in den Wald hinein. Trotz den vielen Bäumen, scheint zwischen ihnen viel Tageslicht hindurch, sodass ein spezielles Lichtspiel entsteht.

M e s s a g e
Unsere Hintergedanken waren, dass der Boden unter unseren Füssen, von einem zum anderen Moment weggezogen werden kann. Deswegen schwebt unser Wohnzimmer auch. Wir wollten damit eine Message geben an die heutige Situation der Flüchtlinge, die plötzlich ihr zu Hause verlassen und schnell flüchten müssen.

R ü c k b l i c k
Eine Schwierigkeit war, Stabilität des Papiers zu bekommen, sodass alles standhaft bleibt. Aus diesem Grund entschieden wir uns, die Papierkugeln nicht zusammen zu kleben, sondern sie mit Nadel und Faden zu verbinden.
Auch war der zeitliche Aufwand bei unserem Objekt eine Hürde. Am Anfang hatten wir eigentlich vor, vier Stühle zu kreieren, doch am Ende gelangten uns nur zwei Stühle. Bei den Materialien tauchten auch Schwierigkeiten auf, da wir am Schluss schwarzen statt weissen Faden benutzen mussten, um die einzelnen Papierteilen zusammen zu nähen. Trotz diesen Komplikationen, funktionierte schlussendlich unsere Konstruktion, so wie wir es uns vorgestellt haben.

Lois, Louisa, Chiara, Chiara, Julia,