Lichtquellen

Wir haben uns in diesem Projekt von Lichquellen und geometrischen Formen inspirieren lassen, um eine Fotostreke erstellen zu können. Bei unserer Arbeit ging es weniger ums Falten, sondern mehr um die Fotostreke und den Kontrast zwischen Lichter und Tiefen. Wir haben einfach einige Origamis gefaltet, welche wir anschliessend aufgehängt haben. Danach stellte sich einer von uns vor die Faltobjekte und wir haben diese Person anschliessend Fotografiert. Da wir die Fotostreke im Dunkeln machen, haben wir gleichzeitig die Origamis mit einer Taschenlampe belichtet. Somit konnten wir gezillte Objekte in den Vordergrund setzen.

Zu erst begannen wir mit der Dekoration, dafür haben wir verschiedene Tiere wie zum Beispiel Schmetterlinge, verschiedene Vögel oder auch ein paar Rosen aus transparentem Papier gefaltet. Wir hatten am Anfang ein wenig Schwierigkeiten beim Falten, doch nach ein paar Versuchen hatten wir den Bogen raus.

Als Nächstes haben wir die Origamis mit einer Schnurr an der Decke eines Zimmers und an den Ästen eines Baumes befestigt. Wir haben uns enschieden je eine Fotostreke unter freiem Himmel und in einem Zimmer zu machen um zu sehen, wie gross der Unterschied zu den jeweiligen Lichtquellen ist, da es ja darum in unserem Thema geht.

 

Julian, Nicole, Smuele